Tagebuch des Mathias Löhrer/172

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[171]
Nächste Seite>>>
[173]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


mehr zu vertreiben und eine reine Sprache herzustellen er genoß noch fortwährend Untericht im Recht und Schönschreiben, Rechnen, Aufsätze, Sprache, Geographie im Violin und Klavierspielen bis zum 1ten Januar 1855. Da daß Heisersein Ihn nicht Verließ, so mußte der Gedanke an Lehrer zu werden aufgegeben werden ich überließ Ihm nun die Wahl ein Handwerk zu lernen, und er wählte das Sattlerhandwerk, ich wurde mit dem Sattlermeister Heinrich Cohsmann zu Frechen Landkreis Köln über die Bedingungen einig, und er trat am 1ten Juni 1855 in die Lehre, er war mit seinem Meister so wohl wie mit Essen und Schläfung zufrieden und zeigte Lust an der Profession zu haben, ich freute mich das die Wahl getroffen sey, alles ging gut, bis am