Tagebuch des Mathias Löhrer/177

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[176]
Nächste Seite>>>
[178]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Jahre, seine Seele ruhe im Frieden. Amen.

Am 20ten April 1856 wurde miene älteste Tochter Maria Sophia in der Pfarkirche zu Pingsdorf zur ersten H. Kommunion zugelassen. unter dem Hochwürdigen Pfarrer und Landdechant Fraz Laurenz Hammelsheim in Badorf am 10ten Juni 1856 abends späth will der Klüttenformer Nicolaus Schmitz von Badorf seine Füße Waschen um Feierabend zu haben geht deshalb zum Schacht welcher auf der Grube Florentine auf dem Berge stand und 65 Rheinische fuß tief war und als Brunnen diente, an diesem Schacht ging Eimer auf wärend der anderer herunter ging sezt den Fuß auf den Eimer, dieser schlägt um, und Schmitz fällt in den Schacht, greift im Fallen das Seil am leeren Eimer womit er nun bis zum Wasser fiel, sein Sohn welcher im Tage mit Ihm arbeitete das Fuß Waschen aber lang wird geht zum Schacht um zu sehen, was sein