Tagebuch des Mathias Löhrer/196

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[195]
Nächste Seite>>>
[197]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Sardinien diese Provinzen, um mich des Zeitungsausdruk zu bedienen als Vikariat verwaltete Darauf erschien in Paris eine Broschüre wovo wovon 80,000 Exemplar nach Sardinien allein geschikt worden sein sollen, der Schreiber dieser Schrift nannte sich ein Guter Katholik, behandelte die Intalieänische Sache besonders den Kirchenstaat und kam endlich zu dem Schluß, das die Weltliche Herrschaft des Papstes sich auf die Stadt Rom beschränken möchte, und dann die unterhaltungskosten der Kirchlicher verwaltung von den katholischen Mächten getragen würden, denn bemerkt er am Schluß, wie Kleiner der Staat des Papstes, je höher die Ehrfurcht für denselben. Hierauf Schrieb der Papst an den Kaiser