Tagebuch des Mathias Löhrer/201

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[200]
Nächste Seite>>>
[202]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


dreizehn Bischöfe samt Ihren mitgebrachten Räthen Theologen und Notarigen in der St Andreias Pfarkirchen und unters Anstimmung des Liedes Veni Creatur Spiritus zogen eine fast unübersehbare Menge Menschen, die Geistlichkeit sowohl wie Alle Notabeln der Stadt, nach der hohe domkirche wo nach abhaltung der H. Geistmesse die Berathungen eröffnet wurden

Drei öffentliche Sitzungen wurden gehalten, die übrigen waren nicht dem Puplikum zugänglich

Am 17te Mai als am Tage der Glorreichen Himmelfahrt unsers Herrn Jesu Christi wurde das Kozil mit anstimmung des Te Deum geschlossen, länger als drei hundert Jahre war im Köllner Dom kein Kozilium mehr gehalten worden