Tagebuch des Mathias Löhrer/202

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[201]
Nächste Seite>>>
[203]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Den 9ten Mai 1861 wurde mein Sohn Johann vom Pfarrer und Landdechant Franz Lothar Hommelsheim in der Pfarrkirche zu Pingsdorf zur ersten H. Commonion geführt.

Am 4 Juni 1861 trat meine Tochter Sophia bei Heinrich Müller Spezerei-Händler in Euskirchen Provisorisch ins die Lehr des Spezerei-Geschäft, am 26 ten desselben Monats nach beendigung der Probezeit ging ich zu Herrn Müller nach Euskirchen einigte mich mit demselben, daß meine Tochter nur Allein im Laden sich beschäftigt Alle nöthige Kleider von mir besorgt, jedoch die nöthig Wäsche im Hauße unentgeldlich erhält, ein Jahr stehen muß im Dienst, dies Jahr fängt am ersten Juli dieses Jahres an, und ich muß für Lehrgeld 50 Thlr bezahlen wovon heute bei der einigung die Hälfte mit 25 Thlr bezahlt wurde.