Tagebuch des Mathias Löhrer/203

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[202]
Nächste Seite>>>
[203a]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Da durch den König von Sardinien Victor Emanuel, die Päpstliche Provinzen bis auf einen kleinen theil derselben alle weggenommen worden, mithin auch die einkünfte dieser Provinzen in die Staatskasse des Königs fließen, so wurde um dem Papst, möglich zu machen, die Allernöthigsten Ausgaben bestreiten zu können eine Bruderschaft unter dem Schutze des H. Erzengels Michael, und der Allerseeligsten Jungfrau Maria errichtet, bedingungen sind, jedes Mitglied ist verpflichtet Täglich ein Vater unser für den H. Vater zu beten Jährlichs fünf Silbergroschen beizutragen, diese einsammlung der sogenannten Peterspfenninge geschieht Monatlich wärend dem abhalten der Bruderschaft, die erste Bruderschafts-Andacht vom H. Erzengel Michael wurde in der Pfarkirche zu Pingsdorf im Monat December 1860. abgehalten, fast alle Einwohner sind