Tagebuch des Mathias Löhrer/206

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[205]
Nächste Seite>>>
[207]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


der Jublilar die Landstraße durch Pingstdorf, von einem Ende des Dorfs bis zum andern beziehen würde, bekanntlich wohnt der Herr Pfarrer in Badorf die Pfarrkirche aber ist in Pingsdorf, daß war ein zauberwort, jezt wollte auch jeder Pingsdorfer sein Hauß zum Feste Schmüken, es war zum erstaunen wer unsere Gemeinde am Montage den 21ten September als am Festage des Heiligen Apostel Mathäus wo unserer Hochwürdiger Herr Pfarrer ein Hochamt in der Pfarrkirche hielt, auch noch nicht eine Spur von Festlichem Schmüken der Häußer und Straße zu sehen war, und dann am folgenden Morgen der Festzug mitmachte, sich seinem Auge both, der konnte sich so recht überzeugen was eine Gemeinde vermag wenn Sie auch Arm ist, aber Guten willen hat. Am Abend des 21. und am Morgen