Tagebuch des Mathias Löhrer/222

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[221]
Nächste Seite>>>
[223]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Ehrfurchtsvoll beigesezt.

Die Stadt Mailand empörte sich gegen den Kaiser Friedrich Rothbart, dieser zog mit einem Kriegsheere gegen Mailand, Eroberte die Stadt, und der Kanzler des deutschen Reichs Erzbischof Reinald erhielte die Gebeine der H: drei Königen für seine geleistete Diensten als Kriegsbeute, nun wurde Köln außer Jerusalem, Rom, Compostella und Loretto der berühmteste Wallfahrtort nah und fern strömten die Pilgern nach Köln, so kam noch bis zum Jahr 1776 Alle Sieben Jahr eine Prozession aus dem fernen Ungarn, welche in einzelnen Jahren bis zu 5000. Köpfe zählte, aber nicht allein Armen sondern auch Hochgestellten Pilgerten zum Köllner Dom so zum Beispiel, Kaiser Otto IV. 1198 Kaiser Philip. 1207. Kaiser Wilhelm 1249. Kaiser Heinrich VII. 1306. im fünfzehnten Jahrhundert, die Kaisern Ruprecht, Sigismund, und Friedrich den III. 1442