Tagebuch des Mathias Löhrer/224

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[223]
Nächste Seite>>>
[225]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Im Jahr 1864 den 8ten September Morgens halb zehn Uhr starb Seiner Emenenz der Hochwürdigster Kardinal und Erzbischof zu Köln Johannes von Geissel geboren im Königreich Baiern auf einem Akerbau treibenden Hofe, mithin von Akerbau treibenden Elltern in seinem 68.ten Lebensjahr im 44.ten seines Priesterthum, im 26tenseines Bischofs und im 19ten als Erzbischof von Köln.

Er war ein würdiger Nachfolger seiner vielen berühmten Vorgänger auf dem Erzbischöflichen Stuhl zu Köln Er lebte einfach und sehr zurükgezogen und da er doch sein Vermögen nicht vermehrte, so wurde allgemein gesagt er legte Alles was er erübrigte in Baiern an, allein bei seinem Todte stellte sich das wahre verhältniß heraus, er hat Größentheils sein vermögen an Wohlthätigen und Milden