Tagebuch des Mathias Löhrer/225

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[224]
Nächste Seite>>>
[226]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Stiftungen verwandt, wärend seines Hirtenamts sind in der Erzdiozes Köln über 200. neue Kirchen und Kapelle erbaut, und an 200. neue Pfarreien erhoben worden, Er hat die Andacht vom ewigen Gebeth, die Samstägigen Muttergottesandacht angeordnet, er hat in Köln ein Provinzial Konsill abgehalten, was länger als 300. Jahre hier nicht mehr geschehen war, es sind von Ihm viele Klöster und Ordens-Häuser errichtet worden, der Herr gibt Ihm den Ewigen Frieden, Amen.

Am 7ten März 1865 trat mein Sohn Anton als Gärtner Lehrling bei den Kunst und Handelsgärtner Peter Joseph Peil zu Köln in Dienst, er soll unentgeldlich lernen aber auch 4 Jahr dienen

Nach dem Todte des Seeligen Kardinal und Erzbischof Johann von Geissel, trat das Köllner Domkapitel zusammen