Tagebuch des Mathias Löhrer/226

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[225]
Nächste Seite>>>
[227]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


um den erledigten Erzbischöflichen Stuhl dasellbst wieder durch eine Wahl zu besetzen, die gewählten Kanditaten entsprachen nicht Sr: Majestät dem König von Preußen Wilhelm I. der Papst verlängerte den Wahltermin, es wurde wieder gewählt, und wieder von Sr: Majestät dem König nicht anerkannt, bis endlich Sr: Heiligkeit Papst Pius IX. sich mit Sr: Majestät dem Könige von Preußen sich dahin einigte und den Bischof zu Osnabrük in Hanover als Erzbischof von Köln beiderseits anerkannten und am 8ten Mai 1866 in Köln seinen neuen Sitz mit großer Feierlichkeit einnahm.

Am 23ten Mai 1866. starb zu Badorf Franz Lothar Hommelsheim. Jubilar-Priester, Landdechant und Pfarrer zu Pingstdorf derslebe ward geboren zu Schleiden Pfarre Aldenhoven am 17ten Maerz 1889.[1] wurde am 18ten October 1813.


  1. GenWiki-Red.: Wohl verschrieben für 1789.