Tagebuch des Mathias Löhrer/231

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[230]
Nächste Seite>>>
[232]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Gleuel, in Bachem und in Frechen, am 29ten April Firmte er in Pingsdorf, kam am Abend vorher aus Vochen wo er Kirchenvisitation abgehalten hatte hier an, er wurde mit einer Feierlichen Prozession an der Grenze unserer gemeinde abgeholt, nach einem Kurzen Gebeth, bestieg er die Kanzel, hielt eine recht eindringliche Predigt und am Schluß derselben ertheilte er der Gemeinde im Auftrage Sr. Heiligkeit den Segen nun untersuchte er die Gefäße der Kirche, die Altäre, Meßgewände, Leinwand, überhaupt Alles was beim Gottesdienst gebraucht wird, besah sich das Innere und Äußere der Kirche, und deren einrichtung, vom Größten bis zum Kleinsten, bemerkte sogar auf dem Kirchhof, das Graß an die Mauer komme, und sich dieser die Feuchtigkeit mittheilte, von da ging er zur Kapelle, und machte es eben so, des Abends ließ er sich die Kirchenbücher vorlegen, besprach mit dem Pfarrer über den Neubau der Kirche, abhaltung des