Christliche Hausschule 1781/005

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[004]
Nächste Seite>>>
[006]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Zeiten Einhalt geschicht. Soll nun | die Erziehung wohl ausschlagen; so müssen die Eltern frühzeitig so gar im ersten Jahr anfangen, selbe vor aller Hartnäckigkeit und Eigensinn zu bewahren; und nicht warten, bis in das dritte und vierte Jahr: Ja sie müssen allen Eigensinn in seiner Entstehung dämpfen, und viel mehr verhüten, daß er nicht einwurzle.

So bald die Kinder beginnen diejenige Dinge, die vor ihnen stehen zu verlangen, darnach zu greifen, und darnach zu verstehen geben, daß sie selbe gern haben wollen; so soll man ihnen gleich solche ohne die geringste Weygerung darreichen, wann selbe ihnen nicht schaden. – Gleichwohlen soll es weit rathsamer seyn, wann man ihnen niemalen etwas in die Hände giebt; laß auch seyn und geschehen, daß sie noch so sehr greinen und schreyen, das ist ihnen nicht schädlich. Inzwischen stellen sich die Eltern an, als hörten und sähen sie nicht dies Geschrey. Geschicht dieses ein oder andermal, so werden sie hinführo nichts suchen zu begehren; und werden still seyn und bleiben. Hiervon