Christliche Hausschule 1781/070

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[069]
Nächste Seite>>>
[071]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



deinem Herzen, und alle deine Gespräche lasse von den Geboten des allerhöchsten seyn. Syrach 9,28.

III Lection

Sehet zu, daß euch niemand verführe. 5. Matthäus 24,4.

Meine Tochter! gehe nicht auf dem Wege, da du fallen möchtest; so wirst Du Dich nicht an die Stein stossen. Syrach 32,25. Die ganze Welt liegt im bösen. I Epist. des H. Joannes 5,19. Alles was in der Welt ist, ist Begierlichkeit der Augen, und Hoffart des Lebens. I Epist. des H. Joannes 2. Die Welt vergeht samt ihren Lüsten; wer aber den Willen Gottes thut, bleibt in Ewigkeit. I Epist. des H. Joannes II,17.

Verzäune deine Ohren mit Dornen, und höre nicht, was eine böse Zung redet. Mache Thürn und Schlösser an deinen Mund. Syrach 28,28. Zäume