Christliche Hausschule 1781/073

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[072]
Nächste Seite>>>
[074]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



sprach von ungleichem Geschlecht, und nicht anders, als eine Daube vor dem Schatten des Stoßvogels. H. Ambrosius.

Wer die gefährliche Gesellschaft nicht meyden will, der wird gar bald in das Verderben gerathen. H. Augustinus. Wer die Gefahr liebet, wird darin zu Grund gehen. Syrach 3,27. Dina, die Tochter Lia gienge heraus die Weiber desselbigen Landes zu sehen; Sichem aber nahm sie mit Gewalt hinweg, und schändete die Jungfrau mit Gewalt, nach Meynung Calmet in ihrem 15ten Jahr. I Buch Moses 34, 1.2. Bey dem Fest des Herrn kamen nach Gewohnheit die Töchter von Silo um Reyen zu tanzen, und wurden die, so am Reyen tanzten, hinweg genommen von den, in den Weinbergen verborgenen Kindern Benjamin. Buch der Richtern 21,21. Wie ein Wolf sich zum Lamm gesellet, also ist es wann sich der Gottlose in Gemeinschaft gjährigen iebt mit gerechten. Syrach 13,21. Von einem Funken