Christliche Hausschule 1781/129

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[128]
Nächste Seite>>>
[130]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Dritte Betrachtung

Welchen der Herr lieb hat, den züchtiget er. Hebr. 12, 16.

      Die Schwestern des Lazarus schickten zu dem Herrn, und liessen ihm sagen; siehe: den du lieb hast, liegt krank. Jesus gab aber gleich zur Antwort: diese Krankheit ist nicht zum Tod, sondern zur Ehren Gottes. H. Lucas 11, 3.

      Viele seynd betrübt, merkt hierüber an, der H. Chrysostomus, wann ihnen eine Krankheit zustosset. Dieses begegnet gemeiniglich den Freunden Gottes. - Ware nicht Lazarus ein Freund Gottes? und ware doch krank.

      Die Jünger fragten Jesum: wer hat gesündiget, dieser, oder seine Eltern, daß er blind gebohrn wurde? H. Joannes 9, 2.3. Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündiget, noch seine Eltern; sondern, daß die Werk Gottes an ihm offenbar würden. Jesus sagte zu seinen Jüngern: machet die Kanke gesund, die darinnen