Christliche Hausschule 1781/131

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[130]
Nächste Seite>>>
[132]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Gott ihr Erlöser ist. Psalm 77, 34. 35. Dann Gott ist gütig und barmherzig, und wird am Tag des Trübsal die Sünden vergeben: er beschirmt auch alle, die ihn in der Wahrheit suchen. Syrach 2, 13.

      Der König Ezechias wird Krank bisauf den Tode - er bate den Herrn - und weinte mit großem Heulen. Gott erhörte sei Gebett, und hat ihm zu seinen Tägen fünfzehn Jahr hizugesetzt. 4. uch der Königen 20, 1. 2. 3. 6. Schwäre Krnakheit macht die Seele nüchter. Syrach 31, 2.

      Das Königlein, dessen Sohn krank lage zu Capharnaum, wäre nicht zu Jesum vielleicht getreten, und ihn Gegetten, daß er hinab käme, und seinen Sohn gesund machte; wann er nicht angefangen hätte zu sterben. 2. Buch der Königen 4, 47. Mir ist gut, daß ich Gott anhange, und auf Gott meinen Herrn meine Hofnung setze. Psalm 72.27.

      Die Geschwöre und Kranheit haben. den armen Lazarus durch Geduld und Armuth von seinen Sünden gereiniget, H. Gregorius. Wäre der reiche Mann an statt des Purpurs mit den Schwören des armen Lazarus bekleidet gewesen; würde