Proviant-Magazin

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie: Kriegswesen > Proviant-Magazin

Preußisches Provianr-Magazin Minden
erbaut 1836

Einleitung

Der Proviánt oder Mundvorrat war insbesondere für das Heer und Notfälle von lebenswichtiger Bedeutung. Er wurde daher in besonderen Proviant-Magazinen gehortet und bewacht. Die Beschaffung und Verteilung des Proviánts, die Verproviantierung der Truppen aus den Proviantmagazinen geschah unter Leitung der Intendanturen durch Proviantämter mit Proviantamtsdirektoren oder Proviantmeistern an der Spitze. [1]

Im Frieden

Proviant-Magazine lieferten im Frieden Brot, Konserven und Pferdefutter.

Privatisierte Magazine

In kleinen Garnisonen wurden Proviantmagazine zum Teil durch private Unternehmer geführt.

Einzelnachweise

  1. Quelle: Meyers Großes Konversationslexikon