Portal:Bavaria/Chronik/2022/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altbayern und Bayerisch-Schwaben

Herzlich Willkommen im Portal Bavaria von GenWiki. Hier finden Familienforscher Informationen und Hilfen rund um Altbayern und Bayerisch-Schwaben.

Schwaben: Augsburger Rathaus

Neuigkeiten für das Portal Bavaria Dezember 2022

Das Augsburger Rathaus wurde von 1615 bis 1624 von Elias Holl im Stil der Renaissance errichtet. Der 57 Meter hohe Bau war bis zum Jahr 1917 das höchste Gebäude Deutschlands.


10 Jahre Portal Bavaria
Geschichte des Portals Bavaria - Idee und Anfang im Jahre 2011, bearbeitet 2012 und am 15. Dezember 2012 vorgestellt mit unserem 1. Newsletter 2012/12 "Neuigkeiten für das Portal Bavaria Dezember 2012".
In diesen Neuigkeiten hatten wir im Abschnitt "Einführung" das Portal mit unseren Ideen vorgestellt, die auch heute noch gültig sind.

Seit dieser Zeit erscheint viermal im Jahr ein Newsletter, den wir "Neuigkeiten" nennen. Jedes Jahr zeigt unser rechtes Portalbild ein neues Thema und da unser Arbeitsgebiet die 4 Bezirke Oberbayern, Oberpfalz, Schwaben und Niederbayern umfasst, gibt es in jedem der 4 Quartale ein dazu passendes Bild eines Bezirkes.
Dieses Arbeitsgebiet der 4 Bezirke stellt nur einen Schwerpunkt dar und ist kein Dogma; wir haben Überlappungen nach Franken (z.B. Bistum Eichstätt oder Historische Herrschaften) und auch nach Württemberg und Österreich.
Unsere Neuigkeiten sind in der rechten Spalte unter der Überschrift "Chronik" aufgelistet.
Dieser Newsletter ist unsere 41. Ausgabe.

Was geschah in den letzten 10 Jahren? Wir können nicht alles aufzählen, nur einige Schwerpunkte:

  • Historische Herrschaften (Kurfürstentum Bayern mit Pfleggerichten, Hochstift Freising und weiteren) in Oberbayern und Niederbayern
  • Historische Herrschaften (Hochstift Augsburg, Grafschaft Oettingen und weiteren) in Schwaben
  • Bistumsbeschreibungen für Augsburg und Eichstätt
  • Historischer Atlas von Bayern
  • Jahrbücher Historischer Vereine
  • Findmittel zu Historischen Herrschaften
  • Ortsfamilienbücher und Ortschroniken (auch alte Chroniken werden erfasst)
  • Literatur
  • Gebietsreform 1972/78 für Bayern komplett in allen 3 Verwaltungsebenen (Regierungsbezirke, Landkreise/kreisfreie Städte, Gemeinden) innerhalb der Überschrift "Politische Einteilung" eingearbeitet.
  • Verlinkungen des BayernAtlas, u. a. in allen Gemeindeartikeln
  • Links zu ONLINE-Kirchenbüchern auf Matricula und Archion (auch in Arbeit)

Was geschieht in den nächsten 10 Jahren (so Gott will)?
Wir haben noch ToDo-Listen zum Abarbeiten, Historische Herrschaften gabs früher genügend (mehr wie heute), Findmittel auch dazu, Literatur gibts zu erfassen und kommt neu dazu, und und und...



Allgemeines

Unser facebook-Auftritt wurde weiterhin gut angenommen, wir haben jetzt die Zahl von 845 Teilnehmern erreicht. Wir bringen täglich eine neue Nachricht zu genealogischen und historischen Themen. Einfach mal vorbeischauen, man muss sich nicht anmelden.

Wir haben jetzt zusätzlich eine „Portal:Bavaria“-Gruppe gegründet.

Bereiche im Portal

Genealogische Forschung

Evangelische Kirchenbücher - Archion

  • Die zum 01.12.2022 aktualisierte PDF-Datei des Landesarchives wurden mit den Gemeindeartikeln im GenWiki abgeglichen.
    Es wurden die bis zum 13.12.2022 neu auf Archion eingestellten Pfarreien in den Gemeindeartikeln verlinkt.

Literatur

Unsere Literaturangaben werden wir künftig mit einem Link in die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) und den Bibliotheksverbund Bayern (BVB) ergänzen.

OFBs und Ortschroniken

Weiteres

Mitarbeit

Kann ich selbst mitmachen? Wo kann ich helfen?

Aber ja! Wir suchen Mitarbeiter und Helfer. Man muss sich dazu nur kostenlos registrieren und anmelden. Gerne stehen wir für Hilfestellungen zur Verfügung. Je nach Zeit hätten wir verschiedene Tätigkeiten: Sei es nur das Korrekturlesen oder Ergänzen von bereits bestehenden Artikeln oder auch das zur Verfügung stellen diverser eigener Materialen. Haben Sie Findmittel zu Hause liegen, die Sie gerne auch anderen zur Verfügung stellen wollen? Oder haben Sie heimatgeschichtliche Literatur, die noch in unserer Kategorie Ortschronik zu Bayern verzeichnet ist? Sie können die Artikel hierzu sehr schnell selbst anlegen oder uns unter genwiki@familienforschung-oberbayern.de Informationen dazu geben.

Ist das schwierig?

Nein. Mit einer kleinen Anleitung kann jeder innerhalb kürzester Zeit selbst Artikel erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit, große Bestände per Plugins aus Word und Excel ins Wiki zu importieren. Wir helfen gerne!