Tagebuch des Mathias Löhrer/129

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[128]
Nächste Seite>>>
[130]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Eile fort um sich nach England über schiffen zu können, am folgenden Tage wurde die Repl Republik Proklamirt bei dieser Revolution sind Bürger und Soldaten nach zeitungsberichten 2000 geblieben, die Herzogin von orleans hat man nebst einer ander hohen person am Zweiten Tage auf einer Bedienten Stube wohin dieselbe sich geflüchtet hatte gefunden.

Gleich nach der Pariser Revulution zeigte sich auch die Gährung in Italien und der ganzen Lombartie so wie in Ungarn, und Wien sellbst wurde unruhig alles Volk wollte mehr freiheit, da nun der Kaiser bei seinem alten Regierungs sistem bleiben wollten, so kam es in der Lombardie zu einem offenbaren Aufstande, die Kaiserlichen Truppen fielen zum theile den Italiänern