Tagebuch des Mathias Löhrer/131

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[130]
Nächste Seite>>>
[132]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


lehren was er bewirkt.

die am 22 februar 1848 in Paris ausgebrochene Revulution, wirkte auch auf daß sonstige deutschland, die Herzogthümer sogar, und unter diesen Vorzüglich Baden, wollten größere freiheiten genießen, nun bewegte sich aber auch Preußen, und in einigen Tagen wurde daß Ministerium überhäuft mit Peticionen, und deputationen auch war schon seid Jahren zwischen Bürger und Soldaten eine Spalte merkbar, der Bürger sah sich vom Militar Verachtet, und dies soll besonders in Berlin der fall gewesen sein, daher traten auch die Berliner Bürger schon am 14ten Marz öffentlich zusammen, um zu berathen was für daß Volk am nützlichsten sei allein diese Versammlung wurde von Polizei wegen Verbothen,