Tagebuch des Mathias Löhrer/132

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[131]
Nächste Seite>>>
[133]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


daß Volk war aber gereizt, und verhönte die Polizei, leztere zog sich nach der Wache zurük, diese rükte aus, und bei dieser gelegenheit soll ein Bürger sein leben Verloren haben, dadurch noch mehr gereizt, Versammelte sich daß Volk am folgenden Tage noch häufiger, allein die Polizei war durchs Militär auch Verstärkt und an diesem Abend sollen meherer Bürger das Leben Verloren haben, am 16ten begab sich eine Berliner deputation zum Könige begehrte Verminderung des Heers, und die Errichtung einer Bürgergarde zur sicherung der Personen und Eigenthums, allein der König achtete dieß nicht, an selbem Tage war der Oberpräsident herrn Eichman in Kölln, die Erste Notabeln der Statt nebst, dem Land tagsabgeordneten