Tagebuch des Mathias Löhrer/140

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[139]
Nächste Seite>>>
[141]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


auf sein Pferd gebunden, und auf diesem sitzend sterben, man hat weiber Verhaftet, welche im begriffe waren den Soldaten die Köpfe abzuschneiden, man hat mehere Soldaten Köpfe auf Stangen gesezt, und diese an die Barikaden gestellt, der Erzbischof von Paris, durch dies schrekliche Bludbad gerührt, ging von Vier Vikarien begleitet, zum Kommandirenden general bath sich die Erlaubniß einige friedensworten an die Insurgenten richten zu dürfen, dieß ihm gerne bewilligt, allein man machte Ihn auf die Große Gefahr aufmerksam, er antwortete ein guter Hirt gibt sein Leben für seine Schaafe, er bestieg die Barikade wärend einem seiner begleiter drei Kugeln durch den Huth geschossen wurde, nachdem er eine anrede von der Barikade herab an die Insurgenten gehalten hatte, und sich kaum einige Schrit zurükgezogen hatte, durchborte ihn eine