Tagebuch des Mathias Löhrer/142

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[141]
Nächste Seite>>>
[143]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Am 14ten 15ten und 16 August 1848 wurde in Köln das andenken gefeiert wo Vor 600 Jahren der Grundstein Vom dom gelegt worden war, bei dieser gelegenheit wurde nicht allein ein Kirchliches sondern auch ein Nationalfest gefeiert, denn so wie durch die Verworen Zeiten der dom nicht allein nicht gefördert sondern seinem zusammensturz nahe war, so war auch deutschland durch Verschiedene Politische Richtungen seiner auflösung nahe, und so wie seit 1842 durch Eintracht und ausdaur so auserorndliches am dom geleistet worden ist so soll auch deutschland, durch einigung und festes zusammenhalten wieder stark und mächtig werden, am dom war seit 1842 daß Westliche Seitenschief ganz neue aufgebaut und zwar nach dem Grundrist des Ersten Meisters des doms, Gerhard, um dieses Fest noch mehr zu verherlichen schenkte der König Ludwig von Bajern eine über