Tagebuch des Mathias Löhrer/190

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[189]
Nächste Seite>>>
[191]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


von der möglichkeit eines Kriegs zwischen diesen beiden Staaten, bald darauf wurden von Kriegs-Rüstungen in Oestreich, Frankreich und Piemont gesprochen, und Ende März war Piemont mit Frankreich vereinigt und es kam schon zwischen diesen und dem Kaiser von Oestreich seiner Armee an der Grenze der Lombardie zu einer offener Schlacht, worin die Oestreicher das Schlachtfeld räumen mußten, so wurden in Kurzer Zeit vier Schlachten geliefert in welcher jedes mahl die Franzosen Sieger blieben, der Piemonteser ist kaum zu erwähnen, weil dieser ein König von nicht ganz 5000000. Seelen ist; Es sollten aber an Maanschaften die Franzosen mehr als die Oestreicher eingebüßt haben, was auch so, als