Tagebuch des Mathias Löhrer/192

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[191]
Nächste Seite>>>
[193]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


nur Italien frei machen, hierdurch ließen sich die Völker um so eher bereden, von den wie man hörte hierzu eigens ausgeschikten Agenten die Aufruhr erhob ihr Haupt, gestüzt auf den Mächtigen Kaiser der Franzosen, die Fürsten in Toskana, Modena, Parma, et: sahen den Kaiser von Oestreich worauf bisher Ihre Hofnung sich gründe immer überwunden und zurückziehen, nahmen endlich auch die Flucht, und Verließen ihre Länder, suchten anderwo ein Asyll Auch Preußen machte Mobil und fast ganz Deutschland, daß der Friede zu Villefranka um so plotzlich wie über Nacht zu stande kam mag seinen Grund haben, wie der Kaiser von Oestreich in einer Proklamation an seine Völker sagt, daß er Bitter getäuscht worden sey, man Glaubte