Christliche Hausschule 1781/118

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[117]
Nächste Seite>>>
[119]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Herr Johann Heinrich Klespe

      Erblickte zuerst das Welt-Licht zu Wipperfürth im Jahre 1685. den 12ten Heumonat, und 1708 den 25ten May erhielte er dasige Vicary, und 1714 die Pastorat zu Büsdorf; 1720 den 26ten Heumonat zu Neukirchen, 1721 den 5ten Hornung wurde er eingeführt, und trate den 25 nemlichen Monats an die Pfarr-Bedienung. Er liesse sich vorzüglich angelegenseyn die Zierde des Haus-Gottes, und eine beständige Frühe-Meeß zu besorgen: welche endlich nach dessen Vorschrift 1723 von der Gemeinden Neukirchen gestift, und mit einem 1740 neu erbauten Schul-Haus versehen worden.

      Er sparte keine Arbeit, noch Kösten den Baum- und verwüßteten Gemüß-Garten in einen fruchtbaren Stand zu bringen, und 1728 auch mit einer Haan-Büchen-Hecke einzuzäunen.

      Im Jahr 1732 hat ein Hochwürdiges Dom-Capitul zu Cölln auf dessen oft