Christliche Hausschule 1781/138

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[137]
Nächste Seite>>>
[139]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Lehr-Jünger ist nicht über den Meister, noch der Knecht über seinen Herrn. Haben wir das Gute von der Hand Gottes empfangen, warum sollten wie das Böse nicht auch annehmen. Job. 2, 10. Wer leyden dies um unser selbst willen; weilen wir wider unsern Gott gesündigt haben. 2. Buch der Machabäern 6. Wir leyden dieses billig: dann wir haben uns versündiget 1. B. Moses 42, 21. Das Leyden ist die Frucht der Sünd, gleichwie es seinen Ursprung nsch die Straf der Sünden war.Römern 2, 6.

      Wie durch das Feuer das Silber bewähret, und das Gold geprüfet wird in dem Gies-Tiegel, also prüfet Gott die Herzen. Buch der Weisheit 17,3. So lang als der Gold-Schmid nicht sehet, daß das Gold geläutert, und von allen Unflat gereinigt ist, zieher er dasselbe nicht aus dem Gies-Tiegel; also läßt Gott dem Menschen so lang in seinem Kranken-Beth bis daß er sich ganz bekehret, und gereinigt ist von aller Unsauberkeit. H. Chrysostomus. Wir werden von Gott gezüchtigt, damit wir nicht mit dieser Welt verdammt werden. 2. Epist. zu den Corinth. 11, 32.