Christliche Hausschule 1781/139

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[138]
Nächste Seite>>>
[140]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      Was fürchtest du nun das Feuer mein Christ von dem Feuer wird das Gold schöner. Wann du Weitzen bist, was scheuest du den Dresch-Flegel? Dann dieser nimmt hinweg die Spreuen. H. Augustin. Die Tugend wird in der Schwachheit vollkommen. 2. Epist. zu den Corintern 12, 9.

      Grösserer Verdienst ist es mit Geduld widerwärtige Zufälle ausstehen, als gute Werk verrichten. H. Bonaventura. Gott tröstet den Kranken, 1. durch seine Furch, 2. durch reumütige Buß-Zähren, 3. gedultige Ueberetragung der Schmerzen, 4. demütigung seiner selbsten, 5. Meydung alles weltlichen Trostes, 5. Betrachtung der ewigen Gütern. >tt>Adolph de Sax. in Vita Christi.

      Benebens sollen auch, welche leyden, aus dem Willen Gottes, ihre Seelen Gott befehlen, als dem getreuen Schöpfer mit guten Werken. 1. Epist. H. Petri 4, 19.

      Zu bedauern ist, klagt der gottselige Boudon, daß beym Schluß des menschlichen Leben dasbeßte Gud der Liebe Gottes in dem Herzen der Sterbenden so gar wenig beobachten wird; da das Herz zu