Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/146

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[145]
Nächste Seite>>>
[147]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Das Erinnerungskreuz für 1866.

      Am 20. September 1866, nach beendetem siegreichen Kriege gegen die Oesterreichische Armee, stiftete Se. Majestät der König zur Erinnerung an den von Sieg zu Sieg schreitenden, rasch beendeten Feldzug für alle Offiziere, Mannschaften und Beamte eien Auszeichnung, welche in derselben Form wie das Düppeler Sturmkreuz und Alsenkreuz, aus Bronze eroberter Geschütze für Combattanten und aus oxydirter Bronze für Nicht-Combattanten geprägt ist. 1) auf der Vorderseite im Mittelschilde den Namenszug des Königs mit der Unterschrift: Preußens siegreichem Heere und auf den Kreuzesarmen oben die Königliche Krone, auf den drei anderen aber die Inschrift: Gott war mit uns. Ihm sei die Ehre. zeigt.

Datei:Erinnerungskreuz für 1866

Auf der Rückseite des Kreuzes 2) befindet sich im Mittelschild ein Adler, der auf einem Kanonenrohr ruht. In dem Zwischenräumen des vier Kreuzesareme schließt sich für Combattanten ein Lorbeerkranz (2. 3. 4) und für Nicht-Combattanten ein Eichenkranz (5. 6.) um das Mittel-Medaillon.

      Auf den Armen der Rückseite befinden sich, je nach der Bestimmung oder Verwendung der Inhaber während des Krieges folgende Inschriften:

      1) Für denjenigen Theil der Armee, welcher der Schlacht bei Königgrätz beiwohnte, oben: Königgrätz, links den 3., rechts: Juli, unten: 1866. (Nr. 2.)

      2) Für den Theil des Armee, welcher in Thüringen und Süddeutschland operirte, oben: der, links: Main, rechts: Armee, unten: 1866.(Nr. 3.)

      3) Für diejenigen Truppentheile, welche weder der Schlacht bei Königgrätz beigewohnt, noch zur Main-Armee gehört haben, oben: Treuen, links und rechts: Kriegern, unten: 1866. (Nr. 4.)

Datei:Erinnerungskreuz für 1866 2.-5.