Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/147

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[146]
Nächste Seite>>>
[148]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      4) Für Nicht-Combattanten oben: Pflicht, links: Treue, rechts: im und unten: Kriege. Bei diesem aus oxydirter Bronze angefertigten Kreuze steht die Jahreszahl 1866 unter dem Kanonenrohr. (Nr. 5.)

      Getragen wird das Kreuz von Combattanten an einem schwarzen weiß und orange geränderten(Nr. 1.) und von Nicht-Combattanten an einem weißen, orange und schwarz geränderten Bande (Nr. 6.)

Datei:Erinnerungskreuz für 1866 Nr. 6

Die Langensalza-Medaille.

      Als König Georg V. von Hannover im Jahre 1866 beim Ausbruche des Krieges zwischen Oesterreich und Preußen Partei gegen Preußen nahm und nicht neutral bleiben wollte, rückten Preußische Truppen in das Königreich Hannover ein und kam es bei der Stadt Langensalza zu einem blutigen Gefecht, in welchem die braven Hannoveraner uns Preußen den endlichen Sieg sauer machten und sich als so tüchtige Soldaten bewiesen, wie sie es immer gewesen. Obgleich die Hannoversche Armee in Folge der Capitulation von Langensalza aufgelöst ward und das früherer Königreich Hannover dem Königreich Preußen als Provinz einverleibt wurde, stiftete König Georg V. doch zur Belonung Aller, die für ihn so tapfer gefochten, eine Medaille, welche an einem weißen von zwei gelben Streifen eingefaßten Bande auf der Brust getragen wird. Sie zeigt auf der Vorderseite das Brustbild des Königs mit der Umschrift Georg V. v. G. G. König v. Hannover und auf der Rückseite zwischen zwei Lorbeerzweigen die Worte: Langensalza, den 27. Juni 1866.

      Eine besondere Eigenthümlichkeit dieses Ehrenzeichens ist die, daß auf dem Rande der Medaille, hier also nicht sichtbar, der Name des Inhabers eingravirt ist.

      Als Se. Majestät der König Wilhelm von der Stiftung dieses Ehrenzeichens hörte, gestattete er, daß jeder Hannoveraner, der sie von seinem früheren Landesherrn zur Belohnung für seine Treue und Pflichterfüllung erhalten, die Berechtigung haben solle, sie auch als Preußischer Unterthan und Preußischer Soldat zu tragen, obgleich ihre Inhaber uns bei Langensalza als Feinde gegenüberstanden. So sieht man in den Garde-Regimentern und in den Regimentern des X. Armee-Corps