Christliche Hausschule 1781/142

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Christliche Hausschule 1781
Version vom 24. Oktober 2015, 23:44 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[141]
Nächste Seite>>>
[143]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Nächsten gefalle. Syrach 31,18. Unterlasse nicht die Weinende zu trösten, und wandle mit den Trautigen. Jsaias 7, 38. Tröste die Kleinmüthige. Thessalonicensern 1, 5. Tröste ihn, wann sein Geist ausfähret. Syrach 38, 24.

      Die Kranke seynd zu ermahnen, daß sie bedenken sollen, wie viel die Leibliche Krankheit nutze, welche gleichwie sie die begangene Sünden abbüßet; also auch diejenige Sünd verhütet, welche man sonst hätte begehen können. H. Greorgius. Es geht vorbey die Stund, es höret auf die Pein. - Nicht also diee Glory, nicht also die Belohnung, dies bleibt in Ewigkeit. also tröstet der H. Bernardus.

      O ein grosser Gewinn ist er mir das Sterben: seufzte der Sterbende H. Hyeronimus. Dann ich gehe von der Finsterniß an das Licht; von der Armut zu den Reichthumen; vom Streit zum Siegen, von der Traurigkeit zur Freud, von diese armseligen WElt in den Himmel. Sey getreu bis in den Tod; so will ich dir geben die Cron des Lebens. Offenb. Joannis 2.10.