Taube (Hof)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hierarchie:
Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Regierungsbezirk Osnabrück > Landkreis Osnabrück > Wallenhorst > Hollage > Markkotten Taube

Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!



Portal:Höfe und Bauern
Taube
HofTaubeHollage.jpg
Weitere Hofnamen:Roveride, in der Roverey, Bockholt
Früherer Hofstatus:Markkötter
Erste Erwähnung:1540/ 1600
Grundherr:frei
Namensformen:Tabe in der Roveride, Taupe, Thaube
Namensursprung:siehe Taube (Familienname)
Heutige Nutzung:Hof
Heutiger Eigentümer:Bockholt
Anschrift:Dörnter Weg 19, 49134 Wallenhorst
Alte Anschrift:Hollage Nr. 23
Koordinaten N/O: 52.34573, 7.96395


Hofstandardwerte

Aufsitzerstatus

frei

Grundherr

Dienstpflichten

Markenrechte, Mastrechte

Markkötter

Viehbestand

  • 1545: 2 Kühe.[1]

Umfang der Ländereien

Ländereien des Hofes 1712

Das Verzeichnis der schatzpflichtigen Stätten und ihrer Ländereien aus dem Jahre 1712 nennt für den Marckkötter Tabbe:

an "sähebahren Ländereyen":[2]
* auf dem Esche:                                 1 Scheffel
* auf dem Kötter Lander:                         2 Scheffel
* noch vor 2 Jahren anerkauft:                   1 Scheffel
* noch vor 10 Jahren auß der Heyde 
  von der Gemeine anerkauft:                     1 Scheffel
* ein Kamp beym Hauße:                           3 Scheffel, 2 Viertel
* der Garten:                                                2 Viertel  
Summa                                            9 Scheffel.

Der Hof im Vermessungs- und Abgabenverzeichnis 1723

Im Jahre 1723 führt Caspar Taupe den Hof. Er ist frey.[3][4] Der Hof umfasst zu dieser Zeit:

* Gartenland:              0(45) Scheffel
* Saatland:      1 Malter, 8 (8) Scheffel 
* Summe:         1 Malter, 9     Scheffel, 3 Viertel, 1 Becher.[3][4]

Landvermessung DuPlat 1784-90

  • 3 Malter, 4 Scheffel, 29 Quadratruten = 4,77 Hektar[5]

Entwicklungsgeschichte

Einleitung

Eine Verknüpfung zwischen Taube und Dauwe?

Der Markkötter Taube wird in der genealogischen und historischen Literatur zu Hollage, Wallenhorst oder Osnabrück kaum erwähnt. In der weiteren Literatur findet sich ein Beitrag von von Ledebur aus dem Jahre 1864 mit einem Beitrag über das dem Uradel angehörige Geschlecht der "von Taube sonst Duve genannt", der sich aber vornehmlich auf Ostpreußen bezieht.[6] Aufgrund der Bedeutung des Familiennamens Taube muss aber keinesfalls eine Verbindung zu dem von von Ledebur betrachteten Stamm vorliegen.

In den Wallenhorster Familienkarten findet sich unter dem Namen Taube der Hinweis "siehe Dauwe". Dies könnte dafür sprechen, dass der Verfasser möglicherweise auch über eine Verbindung zwischen Taube und Dauwe nachgedacht haben könnte. Es wurde dann aber vermutlich von einer anderen Person in anderer Handschrift ergänzt:

"sind nicht identisch.’’

Taube -> Markkötterei in Fiestel sind Nachkommen der Tabita in der Rowerie. Dauwen=Nachkommen des David in Brockhusen."[7]

Aufgrund der Namensbedeutung (=“der Taube”, siehe Taube (Familienname) und Dauwe (Familienname) hat der ursprüngliche Ersteller der Familienkarten möglicherweise daran gedacht, dass zwischen den beiden Höfen eine Verbindung aus älterer Zeit bestehen könnte. Und in der Tat ist es z.B. 1792 vorgekommen, dass ein Taube einmal eine Dauwesche heiratete, allerdings kann dies nicht der Ursprung dieser potenziellen Verknüpfung beider Geschlechter sein. Es muss sich tatsächlich schon im 16. Jahrhundert um unterschiedliche Höfe gehandelt haben, wie aus den Vieh- und Kopfschatzregistern dieser Zeit hervorgeht.

Der Wechsel des Hofnamens von Rowerie zu Taube im frühen 17. Jahrhundert

Der in den Familienkarten genannte Hinweis auf die Tabita in der Rowerie erschliesst sich z.B. dadurch, dass im Kopfschatzregister des Jahres 1601 ein Markkötter Johan in der Ride nunc Tabe erwähnt wird, oder dass im Kopfschatzregister 1649 ein Tabe in der Roveride cum uxor erwähnt wird. Die Bezeichnung Tabe taucht erst ab etwa 1601 in Verbindung mit einem Hof in der Rowerie auf: im Viehschatzregister 1600 wird in Hollage ein Johan Roveride genannt. Aber auch nach 1601 und 1649 tauchen die Namen der Hofbesitzer noch unter den Namen in der Roverey, Roveride oder Roverie auf.

Frühe Neuzeit

Reformation und Glaubensspaltung

16. Jahrhundert

Aus den früheren Schatzregistern des Fürstbistums Osnabrück für die Bauerschaft Hollage ist eine Hofstelle "Roveride" bekannt:

  1. Im Schatzregister der Ämter Iburg, Grönenberg und Wittlage aus dem Jahre 1540 wird ein Hof Gesse Roveridessege erwähnt.[8]
  2. Im Viehschatzregister 1545 wird ein Hof Gesse Roveridesche erwähnt.[1]

Die Hofstelle ist 1540 relativ weit unten aufgelistet, 1545 deutlich vor den Köttern eingeordnet, aber mit nur 2 Kühen im Viehschatzregister verzeichnet, so dass es sich um einen recht kleinen Hof gehandelt haben muss.

Der Hof Roveride, wird dann erst wieder 1590 - also 45 Jahre später - erneut erwähnt: DasVerzeichnis der freien und eigenbehörigen Höfe im Amt Iburg mit ihren Gutsherren von 1590 nennt einen Marckotten Johan in der Rufferey, der an das Cloister Malgern (Kloster Malgarten) dienstpflichtig ist.[9]

Die Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg

Das Viehschatzregister aus dem Jahre 1600 nennt für Johan Roveride einen Betrag von 7 Schilling.[10]

Im Jahre 1601 bewirtschaftete Johan in der Ride nunc Thabe mit seiner Frau Regina den Hof und bewohnt ihn mit de alden med grethen.[11]

Abfindung der Schweden 1649

In der Zeit nach dem Westfälischen Frieden war die Stadt Osnabrück kein schöner Anblick und mit über 5 Mio. Talern hoch verschuldet. Das Fürstbistum Osnabrück war von der schwedischen Königin an Gustav Gustavson geschenkt worden. Für dessen Abtretung an Bischof Franz Wilhelm von Wartenberg sollte Gustavson 80.000 Taler erhalten, die in vier jährlichen Terminen gezahlt werden musste. Da Gustavson erst nach der vollständigen Schuldbegleichung abziehen musste, erbot sich die Osnabrücker Regierung daher 85.000 Taler sofort zu zahlen, wenn er sofort abzöge. Bischof Franz Wilhelm hielt im Oktober 1649 einen Landtag unter der Hohen Linde beim Kloster Oesede ab, wo beschlossen wurde, dass jede über 12 Jahre alte Person des Fürstentums einen doppelten Kopfschatz zu entrichten hatte. Dies betraf nicht nur Domprobst, Mönche, Nonnen, Pfarrer, sondern natürlich auch Bauern und Hüsselte, selbst Arme und Obdachlose wurden in dem Dekret vom 10.Oktober 1649 nicht verschont. Nachdem Gustavson seine Abfindung erhalten hatte, verließen die Schweden das Bistum am 30.11.1650.

Die Bewohner des Hofes Tabe in der Roveride mussten folgende Zahlungen entrichten:[12]

* Tabe in der Roveride cum uxor:      11 Schilling
* die moder:                           4 Schilling
* Ein Hüsselte:                        pauper
Schatzregister 1651

In der Designatio Der Vogdey Wahlenhorst deren Feuerstät=, Erbschatz und suplement Geldern de Anno 1651 werden die vom Hof Steffen in der Roverey zu zahlenden Abgaben wie folgt festgelegt (Blatt 70):[13]

* Feuerstättenschatz      2 Taler
* Erbschatz:              1 Taler 6 Schilling 7 Groschen
* Satisfaction:           4 Taler.
Die Volkszählung 1652
Schatzregister 1653-54

Im Schatz- und Kontributionsregister ist für das Jahr 1653 verzeichnet, dass Steffen Roveride im

* Januar 1653 2 Schilling, 7,5 Groschen zahlt, 
* von Februar bis Mai je 5 Schilling 3 Groschen,
* von Juni bis Oktober zahlt Steffen Roverie je 1 Schilling 4 Groschen, 
* im November und Dezember je 7 Schilling und 10,5 Groschen (Blätter 56, 63).[13]

Für 1654 sind Zahlungen in Höhe von je 5 Schilling, 3 Groschen von Januar bis April verzeichnet, im Mai und Juni dann je 3 Schilling 11 Groschen.[13]

Aufklärung

Monats- und Rauchschatz 1775

Das Monats- und Rauchschatzregister des Amts Iburg 1775 verzeichnet für den Marck-Kötter Tabber s(ive) Taube einen Monatsschatz von 7 Schilling, 10 1/2 Pfennig sowie den Rauchschatz wie folgt:

* Wohnhaus:   1 Reichsthaler.[14]

Moderne

20. Jahrhundert

Karten

Hofbilder

Gebäude und Bewohner

Haupthaus

Hofinhaber

Die folgende Liste orientiert sich an den Heiratsdaten bzw. Sterbedaten der Coloni, wobei eine Jahresangabe mit der Bezeichnung „um“ jeweils eine Schätzung wiedergibt! Vor der Einführung der Kirchenbuchgrenze wird das Jahr aufgeführt, in dem der Hofinhaber genannt wurde (gt.). Eingeheiratete Hofbewirtschafter sind jeweils mit Kommentaren versehen.

  • gt. 1590[9]: Johan in der Rufferey, gt. 1600[10]: Johan Roveride
  • gt. 1601[11]: Johan in der Ride nunc Thabe
  • gt. 1651[13]: Steffen in der Roverey, gt. 1653[13]: Steffen Roveride, Steffen Roverie
  • Henrich Taube in der Roverey
  • 1717: Johann Caspar Taube
  • 1749: Joan Henrich Taube
  • 1788: Franz Henrich Taube
  • 1803: Stephan Heinrich Taube
  • 1856: Gerhard Heinrich Taube geborener Klumpe
  • 1858: Johann Georg Heinrich Taube geborener Lingemann
  • 1884: Stephan Heinrich Bockhold
  • Stephan Heinrich Bockholt
  • Josef Bockholt

Generationenfolge

Wenn nichts weiter vermerkt ist, so sind die Personen in ihren Heimatorten geboren (*) und in ihren eingeheirateten Gemeinden verstorben (+), in der Regel zu Hause. Sie sind in der katholischen St. Alexander Kirche in Wallenhorst getauft (~) und getraut (OO) und auf dem Friedhof in Wallenhorst begraben ([]) worden. Gibt es nur ein Geburtsjahr, so wurde es aus dem Sterbealter errechnet. Eine Jahresangabe mit der Bezeichnung „um“ gibt jeweils eine Schätzung wieder! Die Familiennamen sind ab der "Kirchenburchgrenze" in der zuletzt üblichen Form geschrieben. Die Zeichen */~ und +/[] können beide oder auch nur ein Datum nennen.

1. Joan Caspar TAUBE */~ 23.02.1690, +/[] 21.01.1766 OO 18.10.1717 Anna Catharina Elsbein Dauve

Kinder:

  • Joan Henrich */~ 23.11.1719, +/[] 11.05.1792 (Anerbe) OO 19.10.1749 Maria Elisabeth Wulf */~ um 1726, +/[] 30.09.1819


2. Joan Henrich TAUBE */~ 23.11.1719, +/[] 11.05.1792 OO 19.10.1749 Maria Elisabeth Wulf */~ um 1726, +/[] 30.09.1819

Kinder:

  • Joan Henrich */~ 07.11.1752
  • Franz Henrich */~ 30.01.1755, +/[] 24.01.1844 (Anerbe) OO 11.11.1788 Catharina Elisabeth auf der Heide */~ um 1764, +/[] 29.01.1850
  • Joan Henrich */~ 05.09.1757
  • Joan Bernd */~ 10.12.1761, OO 25.11.1784 Anna Catharina Maria Bookholt
  • Joan Henrich */~ 20.01.1765, +/[] 12.08.1797 OO 29.04.1792 Catharina Overin
  • Joan Ferdinand */~ 31.07.1768
  • Nicolaus Henrich */~ 05.05.1771, +/[] 20.10.1794


3. Franz Henrich TAUBE */~ 30.01.1755, +/[] 24.01.1844 (Anerbe) OO 11.11.1788 Catharina Elisabeth auf der Heide */~ um 1764, +/[] 29.01.1850

Kinder:

  • Catharina Maria */~ 05.08.1751
  • Stephan Heinrich */~ 21.01.1795, +/[] 19.03.1856 (Anerbe) OO I. Maria Agnes Drees */~ 09.04.1803 Pye, +/[] 26.02.1829, OO II. 05.05.1830 Regina Maria Elisabeth Lingemann
  • Anna Maria */~ 31.07.1798, +/[] 07.09.1860, OO I. 05.05.1821 Stephan Heinrich Schwallenberg +/[] um 1828, OO II. 22.09.1829 Franz Henrich Witte */~ 23.08.1807 Lechtingen, +/[] 05.11.1863
  • Marie Elisabeth */~ 10.03.1802
  • Franz Henrich */~ 19.11.1806, +/[] 21.01.1807
  • Maria Engel */~ 12.01.1808


4. Stephan Heinrich TAUBE */~ 21.01.1795, +/[] 19.03.1856

  • OO I. Maria Agnes Drees */~ 09.04.1803 Pye, +/[] 26.02.1829,
    • Kinder:
    • Catharina Marie Agnes */~ 09.10.1827, +/[] 31.10.1827
    • Maria Agnes */~ 20.02.1829 (Zwilling), +/[] 16.03.1907 (Anerbin), OO I. 25.11.1856 Gerhard Heinrich TAUBE geb. Klumpe */~ 09.10.1818, +/[] 08.12.1857, OO 16.11.1858 II. Johann Georg Heinrich Taube geb. Lingemann */~ 22.09.1833 Schinkel (Osnabrück), +/[] 02.10.1901
    • Franz Heinrich */~ 20.02.1829 (Zwilling), +/[] 15.05.1829
  • OO II. 05.05.1830 Regina Maria Elisabeth Lingemann
    • Kinder:
    • Franz Heinrich */~ 09.04.1831, augewandert in die USA 1848
    • Maria Elisabeth */~ 06.10.1833
    • Johann Heinrich */~ 17.04.1836, +/[] 03.03.1904
    • Gerhard Georg */~ 12.04.1839, +/[] 26.06.1839
    • Anna Maria */~ 18.04.1840, +/[] 19.11.1845
    • Christoph Heinrich */~ 31.03.1843, +/[] 07.09.1862 ledig
    • Gerhard Georg */~ 04.05.1845
    • Anna Maria */~ 09.06.1848, +/[] 09.06.1900, OO 22.11.1878 Gerhard Josef Stallkamp */~ 12.06.1845, +/[]
    • Stephan August */~ 04.06.1851, +/[] 29.08.1851


5a. Gerhard Heinrich TAUBE geb. Klumpe */~ 09.10.1818, +/[] 08.12.1857, OO 25.11.1856 Maria Agnes */~ 20.02.1829 (Zwilling), +/[] 16.03.1907 (Anerbin)

Kinder:

  • Catharina Maria */~ 23.05.1858, +/[] 17.06.1858


5b. Nach dem Tod des ersten eingeheirateten Ehemannes heiratet die Witwe erneut: Johann Georg Heinrich TAUBE geb. Lingemann */~ 22.09.1833 Schinkel (Osnabrück), +/[] 02.10.1901, OO 16.11.1858 Maria Agnes */~ 20.02.1829 (Zwilling), +/[] 16.03.1907 (Anerbin/Wittwe aus 5a)


Kinder:

  • Josefine */~ 11.09.1859 OO 17.01.1882 Johann Heinrich Otte */~ 04.04.1837, +/[] 15.05.1906 (sie war die zweite Frau des Colon Otte, siehe Otte (Hof)#Generationenfolge #7b)
  • Anna Maria */~ 23.02.1863, OO 11.11.1884 Stephan Heinrich Bockhold */~ 16.10.1855, +/[] 22.01.1928
  • Maria Agnes */~ 30.04.1866, OO 29.10.1890 Johann Heinrich Bergmann */~ 31.01.1860 (siehe Bergmann_(Hof)#Generationenfolge #10 - er war der Vorsteher von Hollage von 1896-1905)


6. Stephan Heinrich BOCKHOLD */~ 16.10.1855, +/[] 22.01.1928 OO 11.11.1884 Anna Maria Taube */~ 23.02.1863x

Kinder:

  • Stephan Heinrich Bockholt */~ 27.10.1897, OO Maria Bergmann */~ 18.02.1896, +/[] 20.11.1971


7. Stephan Heinrich BOCKHOLT */~ 27.10.1897, OO Maria Bergmann */~ 18.02.1896, +/[] 20.11.1971[15]

Kinder:

  • Josef */~ 17.11.1927, +/[] 12.09.1980[16] OO Hedwig Wiethe */~ 17.09.1931, +/[] 18.06.2016[17][18]


8. Josef BOCKHOLT */~ 17.11.1927, +/[] 12.09.1980[16] OO Hedwig Wiethe */~ 17.09.1931, +/[] 18.06.2016[17][18]


Kinder:

  • Stephan */~ 08.07.1964, +/[] 12.07.1964[19]
  • und weitere


Kirchliche Zugehörigkeit

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Historische Quellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

Weblinks

Zitierte Literatur/ Quellen

  1. 1,0 1,1 Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück: Viehschatzregister (mit Knechte- und Mägdeschatz) der Ämter Iburg, Grönenberg und Wittlage 1545, NLA OS, Rep 100, Abschnitt 88 Nr. 4, Blatt 22, Aufnahme 23 im Digitalisat.
  2. Niedersächsisches Landesarchiv (1712): Verzeichnisse der schatzpflichtigen Stätten und ihrer Ländereien in den Ämtern Grönenberg, Iburg und Reckenberg, NLA OS Rep 100 Abschnitt 88 Nr. 110/1, Blatt 120, als Digitalisat Seite 120 bei Arcinsys.
  3. 3,0 3,1 Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück (1723): Vermessungs- und Abgabenverzeichnisse der schatzpflichtigen Stätten im Kirchspiel Wallenhorst (Abschriften?) 1723, NLA OS Rep 100 Abschnitt 92 Nr. 30, als Digitalisat bei Arcinsys.
  4. 4,0 4,1 Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück (1723): Erneuerte Grundstücks- und Abgabenverzeichnisse der schatzpflichtigen Stätten im Amt Iburg, Kirchspiel Wallenhorst, NLA OS Rep 100 Abschnitt 88 Nr. 126 , als Digitalisat bei Arcinsys
  5. Pott, Josef (2000): Die Landwirtschaft in der Hollager Mark. in: Arbeitskreis 750 Jahre Hollage (Hrsg): Hollage - so wie es ist und war. Weser-Ems-Informationen Verlagsgesellschaft mbH, Osnabrück, S.90.
  6. Leopold Freiherr von Ledebur: Über das dem Uradel angehörige Geschlecht der von Taube sonst Duve genannt (von Ledebur), Selbstverlag des Herausgebers, Berlin 1864.
  7. Alexander Familienkarten St-T F001-18, Blatt 40 Digitalisat bei Matricula
  8. Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück: Schatzregister der Ämter Iburg, Grönenberg und Wittlage 1540, NLA OS, Rep 100, Abschnitt 88 Nr. 3 a, Blatt 49, Aufnahme 50 im Digitalisat.
  9. 9,0 9,1 Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück: Verzeichnis der freien und eigenbehörigen Höfe im Amt Iburg mit ihren Gutsherren (undatiert, ca. 1590), NLA OS, Rep 100, Abschnitt 88 Nr. 9 a, Blatt 68, Seite 69 im Digitalisat
  10. 10,0 10,1 Niedersächsiches Landsarchiv Osnabrück (1600-11): Viehschatzregister (ohne Viehbestand) des Amts Iburg 1600, 1610, 1611, NLA OS Rep 100 Abschnitt 88 Nr. 17, Blatt 31, als Digitalisat, Seite 33 bei Arcinsys.
  11. 11,0 11,1 Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück e.V. (Hrsg.): Osnabrücker Familienforschung 100: Archiv zu Osnabrück Acta betreffend: Conscription eines Kopfschatzes von allen Personen über 12 Jahre. Amt Iburg 1601. Quelle: NLA OS Rep 100 Abschnitt 89 Nr. 3, Transcript: Irmtraud Tiemann., Georgsmarienhütte, Lamkemeyer Druck, 2021, S. 105
  12. Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück (1649): Veranschlagung eines außerordentlichen Kopfschatzes zur Abfindung der Schweden, NLA OS Rep 100 Abschnitt 88 Nr. 44, Blatt 132 als Digitalisat S. 134 bei Arcinsys
  13. 13,0 13,1 13,2 13,3 13,4 Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück: Schatz- und Kontributionsregister der Kirchspiele Rulle und Wallenhorst, 1628 - 1653, NLA OS Rep 100 Abschnitt 88, Nr. 27, als Digitalisat bei Arcinsys
  14. Niedersächsisches Landesarchiv Osnabrück: Monats- und Rauchschatzregister des Amts Iburg, NLA OS Rep 100 Abschnitt 88 Nr. 189 , Blatt 50, Digitalisat Seite 53.
  15. Grabstein Maria Bockholt geb. Bergmann
  16. 16,0 16,1 [Grabstein Josef Bockholt https://www.findagrave.com/memorial/212884063/josef-bockholt]
  17. 17,0 17,1 Traueranzeige Hedwig Wiethe
  18. 18,0 18,1 Grabstein Hedwig Wiethe
  19. Grabstein Stephan Bockholt

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Daten aus dem Geschichtlichen Ortsverzeichnis

Request failed!


Altes Wappen der Gemeinde Hollage Höfe in Hollage (Gemeinde Wallenhorst, Landkreis Osnabrück) -- Landkarte der Höfe

Bauerschaft Alt-Hollage: Vollerben: | Clausing | Gottmann | Hünemann | Remme | Wellmann | Erbkötter: | Lübbe-Tepe |

Bauerschaft Barlage: Vollerben: Feldmüller | Gers-Barlag | Jürgens-Barlag | Halberben: Niehaus | Markkötter: Otte |

Bauerschaft Brockhausen: Vollerben: Dauwe | Kollenberg |

Bauerschaft Dörnte: Vollerben: Klumpe | Trame | Markkötter: Stallkamp | Taube | In der Heide |

Bauerschaft Fiestel: Vollerben: Bergmann | Remme zu Fiestel | Witte | Wulftange  | Erbkötter: Brankamp | Schlüter | Markkötter: Langkamp | Im Hagen | Recker |


Wappen der Gemeinde Wallenhorst Navigationsleiste Gemeinde Wallenhorst, Landkreis Osnabrück

Ortsteile: Wallenhorst | Hollage | Lechtingen | Rulle

Kath. Gemeinden und Klöster: St. Alexander Wallenhorst | St. Josef Hollage | St. Johannes Apostel und Evangelist Rulle | Kloster Rulle

Ev. Gemeinden: Andreasgemeinde Wallenhorst

Höfe: Wallenhorst | Hollage | Lechtingen | Rulle

Sonstiges: Friedhöfe | Mühlen | Kriegerdenkmäler


Wappen Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Samtgemeinden und Gemeinden im Landkreis Osnabrück (in Niedersachsen)

Samtgemeinde Artland: Badbergen | Menslage | Nortrup | Quakenbrück Samtgemeinde Bersenbrück: Alfhausen | Ankum | Bersenbrück | Eggermühlen | Gehrde | Kettenkamp | Rieste | Samtgemeinde Fürstenau: Berge | Bippen | Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen: Merzen | Neuenkirchen | Voltlage |

Gemeinden: Bad Essen | Bad Iburg | Bad Laer | Bad Rothenfelde | Belm | Bissendorf | Bohmte | Bramsche | Dissen | Georgsmarienhütte | Glandorf | Hagen | Hasbergen | Hilter | Melle | Ostercappeln | Wallenhorst